14.01.2013Fachinformationen Zeolith
Zeolith „lockt“ Formaldehyd in die Falle.

Nach Meinung von Experten wird der Großteil (bis 85%) aller Pressspannplatten und Furniere mit Hilfe von Klebestoff hergestellt, welcher als kanzerogen eingestuft wird (WHO).

Die giftigen Dämpfe, die vom im Klebstoff enthaltenen Formaldehyd herrühren, stellen eine echte Gefahr für die Gesundheit dar. Die am Fraunhofer ISC durchgeführten Forschungsarbeiten zeigen, dass modifizierte Zeolithe als Molekularsiebe dienen können und für dieses Problem eine optimale Lösung darstellen.

Zeolithe verfügen über eine poröse Struktur und eine hohe aktive Oberfläche, die Formaldehyd-Moleküle binden und in den Poren festhalten kann. Bei der Verwendung von Zeolith Y, modifiziert durch Aminogruppen, verzeichneten Forscher eine Beschleunigung der Aufnahme von Formaldehyd um 70%.

Darüber hinaus half neuer Klebestoff die Formaldehyd-Emissionen um ganze 40% zu senken. Die Reduzierung von Ausgasungen bedeutet, dass die Luft in Wohnräumen deutlich verbessert wird. Nach Aussage der Forscher kann diese Tеchnologie ebenfalls helfen auch die Luft von anderen Verschmutzungen zu reinigen.

Für mehr Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.